Zum Inhalt springen

Der Defibrillator (AED) ist da!

Lange hat es braucht, aber jetzt ist es geschafft.
Im Juni 2021 hat Stadtrat und Ortsbürgermeister Björn Wassong aus Weyer erstmalig in der CDU Ortsunion Mechernich Süd über die Geräte berichtet. Die Idee, das Thema gemeinsam mit der CDU Fraktion in den Stadtrat zu bringen, war schnell beschlossen. Zuerst in der CDU und dann auch im Stadtrat fanden die Idee, diese Geräte flächendeckend im Mechernicher Stadtgebiet zu installieren, alle sehr gut. Geld war für die Aktion im ersten Moment keins da. Ein Gerät kostete zu dem Zeitpunkt mehr als 2500€. Ausserdem waren noch viele logistische Fragen offen. Wer betreut und wartet die Geräte, was passiert bei Diebstahl, und so weiter.

Manchmal muß man sich für gute Sachen einfach einsetzen, auch wenn noch nicht alles klar ist. In Vussem habe ich, gemeinsam mit dem Ortskartell, eine Spendenaktion zum Kauf eines Gerätes gestartet. Viele Ortsbürgermeister haben ähnliche Aktionen in ihren eigenen Orten durchgeführt. Stolze 650 € haben wir in Vussem gesammelt.

In der Zwischenzeit hatte sich der Verein Lebensretter im Kreis Euskirchen gegründet.
https://www.lebensretter-eu.de/wir-stellen-uns-vor
Zweck des Vereins ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der Gesundheitspflege.
Die Beschaffung von Automatisierten Externen Defibrillatoren (im Folgenden AED) und deren flächendeckende Installation im Kreis Euskirchen. DerUnterhalt (z.B. Pflege, Wartung, Batterietausch, etc.) von AEDs im Kreis Euskirchen. Die Schulung von Laien im Umgang mit AEDs und in Reanimation. Schulung an Schulen im Umgang mit AEDs und in Reanimation, sowie die Bewerbung der oben genannten Maßnahmen

In Zusammenarbeit mit dem Verein hatten sich die logistischen Probleme gelöst. Lebensretter im Kreis Euskirchen bietet die volle Betreuung rings um die Geräte und führt auch Schulungen durch.
In 2022 kam zusätzlich die erlösende Nachricht der Stadt Mechernich. Ein Geldtopf war gefunden und alle, die mit dem Geldsammeln schon angefangen hatten wurden unterstützt und der gesammelte Betrag bis auf den Kaufpreis aufgerundet. Im Januar 2023 wurde es noch besser und es kam die Nachricht, dass die Stadt den Kaufpreis sogar komplett übernimmt und das Stadtgebiet flächendeckend mit den Geräten ausstattet.

Wie geht es jetzt weiter.
Am 06.02.2023 haben die Kollegen der Feuerwehr Vussem und ich unser Gerät in Empfang genommen.
Es wird aussen am Feuerwehr Gerätehaus montiert. Nach der Installation in den nächsten Tagen kann es verwendet werden. Ausserdem wird mindestens eine Schulung für das Gerät für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger angeboten.

Bedanken möchte ich mich bei dem Ortskartell Vussem, dass die Idee unterstützt hat und das Vereinskonto zum Spenden sammeln zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an alle Spender, die mit ihrer Spende die gute Sache unterstützt haben.
Das bisher gesammelte Geld wird an den Verein Lebensretter im Kreis Euskirchen weiter gegeben.

Ausserdem geht ein ganz herzlicher Dank an die Feuerwehr in Vussem, die das Gerät aufhängt, in Betrieb nimmt und die Schulungen koordiniert.

Jetzt kann ich nur noch dafür werben, dass möglichst viele zu den Schulungen kommen. Zum Leben retten sind die Geräte gedacht. Dazu brauchen wir viele, die wissen wie es geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert