Zum Inhalt springen

Suche nach historischen Hochwassermarken des Veybachs 

In Vussem sind Hochwasser nichts neues.

1888 – „Schwere Überschwemmung in Vussem“
Schulchronik von Vussem

08.08.1937 – „Schweres Unwetter mit Hagelschlag. Von den Höhen floss das Wasser in Strömen und nahm sogar einen Teil der Knollenfrüchte mit. Beide Orte [Vussem und Breitenbenden]standen teilweise bis zu einem halben Meter unter Wasser.“
Albert Velser: Chronik des Dorfes Vussem. 1890 – 1990. Kreisarchiv Euskirchen 2011/173.
Primärquelle: Kirchenchronik St. Margareta Vussem-Breitenbenden.

Nach dem letzten Hochwasser konnte man die Pegelstände im Dorf an den einzelnen Häusern, an der Verschmutzung z.B. am Aussenputz ablesen. Aktuell werden die alten Hochwassermarke zu den früheren Ereignissen gesucht. Kennt vielleicht noch jemand Geschichten um die alten Fluten, oder gibt es vielleicht noch eine Markierung in einem der älteren Gebäude?

Die Bezirksregierung Köln beschäftigt sich mit dem Bereich der historischen Hochwasser d.h. vor den systematischen Pegelaufzeichnungen. Auch diese alten Hochwasser Pegelstände sollen für die Festsetzung der neuen Überschwemmungsgebiete des Veybachs erstmalig berücksichtigt werden und für die Ermittlung der neuen Flächen ein wesentliches Instrument sein.

Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr etwas zum Thema beitragen könnt. Ich stelle gerne den Kontakt zur Bezirksregierung Köln her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert